Logo Kanti Baden
Logo Kanti Baden

Lernen in Lernateliers

LEiLA ist eine Abkürzung für Lernen in Lernateliers. Unter Lernatelierunterricht verstehen wir verschiedene Unterrichtsformen, die nicht als Präsenzunterricht im Klassen- oder Kursverband in einem Unterrichtszimmer gehalten werden, sondern in denen die Schülerinnen und Schüler selbständig und eigenverantwortlich arbeiten und lernen.

An LEiLA sind jeweils drei bis vier Abteilungen pro Klassenstufe beteiligt. Der Unterricht wird über die vier Jahre des Gymnasiums so aufgebaut, dass die Schülerinnen und Schüler die für den Lernatelierunterricht notwendigen überfachlichen Kompetenzen schrittweise erlernen bzw., wenn sie den Lernatelierunterricht bereits von der Bezirksschule her kennen, festigen können. Mehr Informationen finden Sie in unserem Merkblatt, wo wir alles zusammengefasst haben.

Schrittweiser Aufbau von Kompetenzen

In der 1. und 2. Klasse steht das Kennenlernen von verschiedenen Unterrichtsformen sowie die Anleitung von Lern- und Selbstmanagementstrategien im Vordergrund: Wie organisiere ich mich und mein Lernen? Welche digitalen Tools helfen mir dabei? usw. Die entsprechenden überfachlichen Kompetenzen werden auf jeder Schulstufe – angepasst an die Komplexität der Inhalte und den Anforderungen – von den Lehrpersonen instruiert und von den Schülerinnen und Schülern geübt. In der 3. und 4. Klasse geht es um die Anwendung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dafür mehr Freiraum für individuelles Lernen und Arbeiten – im Gegenzug übernehmen sie ein immer höheres Mass an Verantwortung und Selbständigkeit beim Erarbeiten des Schulstoffs.

1. Klasse

Lernatelierunterricht

  • Drei bis vier Lernatelier-Lektionen als Einzellektionen im Stundenplan.
  • Der Lernatelierunterricht findet vor Ort an der Schule statt.
  • Betreuung und Ausgestaltung der Lernatelier-Lektion durch zuständige Fachlehrperson.

Überfachliche Kompetenzen

  • Ich kann einen Auftrag selbständig durchführen und mir Unterstützung holen, wenn ich diese brauche.
  • Ich kann die Qualität meiner Arbeit einschätzen und beurteilen.

2. Klasse

Lernatelierunterricht

  • Drei bis vier Lernatelier-Lektionen als Block oder Doppelstunden im Stundenplan.
  • Der Lernatelierunterricht findet vor Ort an der Schule statt.
  • Lerncoaches unterstützen die Schüler/-innen.

Überfachliche Kompetenzen

  • Ich kann meine Aufträge/Aufgaben eigenständig bzw. gegebenenfalls mit Unterstützung eines Lerncoaches planen und priorisieren.
  • Ich wähle für mich geeignete Sozialformen.

3. Klasse

Lernatelierunterricht

  • Mindestens vier Lernatelier-Lektionen als Block im Stundenplan (halber Tag).
  • Der Lernatelierunterricht findet zeit- und ortsunabhängig statt.

Überfachliche Kompetenzen

  • Ich kann eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben aus unterschiedlichen Fächern über einen längeren Zeitraum planen und fristgerecht umsetzen.
  • Ich kann das Lernatelier im Zeitraum eines halben Tags sinnvoll und ohne direkte Aufsicht einer Lehrperson / eines Lerncoaches nutzen.

4. Klasse

Lernatelierunterricht

  • Mindestens sechs Lernatelier-Lektionen im Stundenplan.
  • Der Lernatelierunterricht findet zeit- und ortsunabhängig statt.

Überfachliche Kompetenzen

  • Ich kann das Lernatelier im Zeitraum eines ganzen Tags sinnvoll und ohne direkte Aufsicht einer Lehrperson / eines Lerncoaches nutzen.

Schrittweiser Ausbau von Lernatelierunterrichtsphasen

In LEiLA bieten immer nur einzelne Fächer Lernatelierunterricht an. Im Merkblatt finden Sie eine Aufstellung von Beispielstundenplänen aller vier Klassenstufen. Sie illustrieren, wie der Lernatelierunterricht mit jeder Klassenstufe mehr Gewicht bekommt. (Der effektive Stundenplan wird jeweils halbjährlich erstellt.)

Begleitung durch Lehrpersonen und Lerncoaches

Ab der 2. Klasse übernehmen Lerncoaches die Aufsicht der Lernateliers und unterstützen die Fachlehrpersonen bei der Begleitung und Betreuung derjenigen Schülerinnen und Schüler, die Mühe mit dem Lernatelierunterricht haben. Der Unterstützungs- und Coachingbedarf der Schülerinnen und Schüler ist sehr individuell und wird deshalb auch flexibel gestaltet. In der 3. und 4. Klasse gibt es Anlaufstellen für Schülerinnen und Schüler, die im Lernatelierunterricht punktuelle Unterstützung brauchen.

PDF LEiLA